Speyer - Ausstellung Richard Löwenherz

MIT AUSFLUG IN DEN ODENWALD UND DIE PFALZ

Vom 16.11. bis 19.11.2017/ Reise-Nr. D-17-4-01

Wohin wir reisen und was wir erleben
Schon zu Lebzeiten ein Mythos, charismatischer König und wagemutiger Ritter. Als Kreuzfahrer beispiellos mutig - und einer der berühmtesten Gefangenen der Geschichte. Unzählige Legenden ranken sich um den Herrscher Englands und weiter Teile Frankreichs.

Erstmals werden im Historischen Museum in Speyer Leben und Wirken von Richard Löwenherz in einer Ausstellung dargestellt. Bedeutende Exponate aus vielen Ländern, darunter filigrane Schatzkunst, wertvolle Handschriften und archäologische Exponate stellen ihn in einem europäischen Kontext dar und geben Einblick in die an Konflikten reiche Epoche seiner Zeit.

Neben der Ausstellung stehen auch der Dom von Speyer und der Judenhof auf dem Programm. Auf den Spuren von Richard Löwenherz führt uns ein Ausflug nach Annweiler und zur Burg Trifels, wo der König auf Geheiß Kaiser Heinrich VI. fast ein Jahr lang gefangen gehalten wurde.

Der Odenwald präsentiert uns seine landschaftliche Schönheit und die Juwelen kirchlicher und städtebaulicher Kunst.


Kurz gesagt  

Individuelle Anreise nach Speyer; 3 Übernachtungen im zentral gelegenes Hotel „Domhof“(www.domhof.de) mit guter Pfälzer Küche; Halbpension; zwei Busausflüge in die Pfalz und den Odenwald.

Reiseleitung: Barbara Peters

Die Kunsthistorikerin und Archäologin lebt in München und ist seit vielen Jahren mit Leib und Seele Reiseleiterin sowie Autorin zahlreicher Artikel und Reiseführer. Ihre Liebe zu Kultur und Natur ihrer Länder Deutschland, Italien, Frankreich, England und Zypern gibt sie mit großer Begeisterung weiter.

Reisepreis                        EUR
ab / bis Speyer                  690
Einzelzimmerzuschlag         100

Im Reisepreis enthalten sind:
•    3 Übernachtungen im genannten oder einem gleichwertigen Hotel,
      Doppelzimmer mit Dusche/WC
•    Halbpension mit Frühstücksbuffet und 3 x Mittag- oder Abendessen im
      Hotel oder einem Restaurant (ohne Getränke)
•    neil&peters-Reiseleitung und lokale Führungen, Eintrittsgelder,
      Trinkgelder
•    Steuern und Insolvenz-Versicherung (Sicherungsschein)

NICHT eingeschlossen sind die Getränke im Hotel, persönliche Trinkgelder und das übliche Trinkgeld für den Busfahrer.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.

Teilnehmerzahl: Mindestens 12, höchstens 20 Personen

Um das detallierte Reiseprogramm zu sehen, klicken Sie bitte hier (pdf-download)


Anmeldeformular (pdf-download)

Reiseanmeldung online