Teutoburgerwald / Weserbergland

Von der Schlacht am Teutoburgerwald bis zur Weserrennaissance

Vom 10.07. bis 17.07.2021 / Reise-Nr. D-21-3-01

Wohin wir reisen und was wir erleben
„Varus, Varus gib mir meine Legionen wieder" klagte Cäsar 9 n. Chr. nach der verheerenden Niederlage gegen die Germanen und dem Verlust von 3 Legionen. Viktor von Scheffel parodierte die Schlacht in seinem herrlichen Gedicht: „Als die Römer frech geworden, zogen sie nach Deutschlands Norden….“. Die Auseinandersetzung über den genauen Ort ist noch nicht beendet, aber der Teutoburger Wald ist mit Kalkriese sicherlich ein denkbarer und immer mehr propagierter Schlachtenort.

Der zweite Schwerpunkt unserer Reise ist die Weser mit ihrem herrlichen Bergland und der berühmten Weserrenaissance, einer besonderen Spielart der nordischen Architektur.

Ausgehend von zwei Standorten erkunden wir Kultur und Natur dieser Region, Wanderungen führen durch das herrliche Waldgebiet des Teutoburger Waldes und durch die abwechslungsreichen Gebiete des Weserberglandes und entlang des Flusses.


Kurz gesagt        
Individuelle Anreise nach Bielefeld; 7 Übernachtungen in zwei guten ****Hotels in Bad Iburg (www.hotel-freden.de/) und Höxter (www.hotelniedersachsen.de/home.html); Halbpension mit Mittag- oder Abendessen im Hotel oder einem Restaurant; vorwiegend leichte Wanderungen von 2 – 3 Std. mit kleinen Auf- und Abstiegen, eine gute Grundkondition sollte vorhanden sein; Schifffahrt auf der Weser

Reiseleitung: Barbara Peters
Die Kunsthistorikerin und Archäologin lebt in München und ist seit 20 Jahren mit Leib und Seele Reiseleiterin sowie Autorin zahlreicher Artikel und Reiseführer. Ihre Liebe zu Kultur und Natur ihrer Länder Italien, Frankreich und Zypern gibt sie mit großer Begeisterung weiter.

Schwierigkeitsgrad der Wanderungen: 2,5
Hinweise zum Schwierigkeitsgrad der Wanderungen finden Sie unter Reisehinweise


Reisepreis und Zuschläge                EUR
ab / bis Bielefeld                           1.500
Einzelzimmerzuschlag                      170

Im Reisepreis enthalten sind:
•    Busrundreise mit modernem Reisebus entsprechend der Gruppengröße
•    7 Übernachtungen in den genannten oder gleichwertigen Hotels, DZ mit
      Dusche oder Bad/WC
•    Halbpension mit Frühstück und einer Hauptmahlzeit im Hotel oder einem
      Restaurant
•    neil&peters Reiseleitung, Eintrittsgelder, Trinkgelder; Schifffahrt
•    Steuern und Insolvenzversicherung (Sicherungsschein)

NICHT eingeschlossen sind die Getränke im Hotel, persönliche Trinkgelder und das übliche Trinkgeld für den Busfahrer.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.

Teilnehmerzahl:
Mindestens 12, höchstens 20 Personen

Um das detaillierte Reiseprogramm zu sehen, klicken Sie bitte hier (pdf-download)

Anmeldeformular (pdf-download)

Reiseanmeldung online