Mähren

Dieses überschwenglich gesegnete Land

Vom 15.06. bis 23.6.2019 / Reise Nr. CZ-19-2-01

Wohin wir reisen und was wir erleben
„Dieses überschwenglich gesegnete Land voll herrlicher Gefilde!“, schrieb der Historiker und Diplomat Varnhagen von Ense aus Nikolsburg (Mikulov) an seine Frau Rahel. „Eine Gegend habe ich gesehen wie noch keine! Wald in größter Tüchtigkeit und Fülle grünen Gedränges. Schöne, reinliche Städte, anmuthig, sogar prächtig wie Olmütz, und alle sehr belebt, als wenn Jahrmarkt wäre.“

Im Mittelalter für kurze Zeit ein Großreich, in dem die byzantinischen Mönche Kyrill und Method im 9. Jahrhundert das Christentum einführten, verläuft die Geschichte Mährens seit dem 11. Jahrhundert parallel zu der Böhmens.

Wir wollen dieses trotzdem eigenständige Land von zwei Standorten aus erkunden: den Süden von der Hauptstadt Brünn, den Norden vom prächtigen Olmütz aus. 
 

Kurz gesagt
 
Busreise ab / bis München; 8 Übernachtungen in zwei guten ****Hotels in  Brünn und Olmütz (Landeskategorie);  Halbpension mit Mittag- oder Abendessen im Hotel oder einem Restaurant;  geruhsame Besichtigungen; Weinprobe

Reiseleitung: Dr. Jochen Schütze

Der Philosoph arbeitet stets zweigleisig als Reiseleiter und Autor. Seit den 80-ziger Jahren ist er als Studienreiseleiter in fast allen Ländern Europas unterwegs gewesen. Herr Schütze lebt in Deutschland und Italien und erkundet von dort aus die Welt. Seine literarischen Spurensuchen unterwegs machen jede Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Reisepreis und Zuschläge            EUR
ab / bis München                       1.680
Einzelzimmerzuschlag                  130

Im Reisepreis enthalten sind:

•   Busreise ab / bis München in modernem Reisebus entsprechend
     der Gruppengröße (mit WC)
•   8 Übernachtungen in den genannten oder gleichwertigen Hotels, 
     DZ mit Dusche oder Bad/WC
•   Halbpension mit Frühstück und einer Hauptmahlzeit im Hotel
     oder einem Restaurant,
•   neil&peters Reiseleitung, Eintrittsgelder, Trinkgelder
•   Steuern und Insolvenzversicherung (Sicherungsschein)

NICHT eingeschlossen sind die Getränke im Hotel, persönliche Trinkgelder und das übliche Trinkgeld für den Busfahrer.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Teilnehmerzahl: Mindestens 12, höchstens 20 Personen

Um das detaillierte Reiseprogramm zu sehen, klicken Sie bitte hier (pdf-download)

Anmeldeformular (pdf-download)

Anmeldeformular online